Resin Schmuck Anhänger selbst herstellen
Resin Schmuck erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder – mit EPODEX Epoxidharz kannst du kleine und große Projekte genau nach deinem Geschmack umsetzen. Resin Schmuck ist ein besonderes, individuelles Geschenk für deine Lieben. Im heutigen Beitrag zeigen wir dir, wie du selbst einen Resin Schmuck Anhänger für Ketten, Schlüssel oder Ohrringe machen kannst. Dieses kleine Projekt ist auch für Anfänger leicht umzusetzen und ein guter Einstieg in das Hobby Resin Art!
Du brauchst dazu:
- EPODEX PRO Epoxidharz (glasklar oder in einer Farbe deiner Wahl)
- Rührstab
- Grammwaage
- Mischbecher
- Silikonformen für Anhänger
- Cutter
- Pinzette oder kleine Zange
Optional nach deinen Wünschen:
- Glitzer
- Farbpigmente
- getrocknete Blumen
- Bilder
Resin Schmuck Anhänger gießen – so geht’s:
1. Vorbereitung:
Lege dir alle Materialien parat. Beachte das du bei Zimmertemperatur arbeiten solltest und die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% liegen darf. Alle Materialien und Werkzeuge sollten auch Raumtemperatur haben.
2. Resin anmischen:
Wiege Harz und Härter im exakten Mischungsverhältnis mit deiner Grammwaage ab. Mische eine Portion EPODEX Pro Harz und Härter zusammen und verrühre die beiden Komponenten gründlich. Gib eine dünne Schicht auf den Boden der Silikonform.
3. Objekte einbetten:
Wenn dein Anhänger nicht einfach klar oder einfarbig sein soll, warte ab bis die erste Schicht eine feste, gelartige Konsistenz erreicht hat und mische dann eine neue Portion Epoxidharz an.
Auf die Grundschicht kannst du dann mit Hilfe der Pinzette oder Zange ein kleines Objekt auf die Oberfläche legen. Wenn du Glitzer aufstreuen willst, beachte, dass auch hierfür die Grundschicht an- bis ausgehärtet sein sollte. Ansonsten sinken die Pigmente auf den Boden der Form und verhindern den 3D Effekt. Gib eine dünne Schicht Harz über das kleine Objekt und lass die Schicht aushärten.
4. Objekt versiegeln:
Nach dem Aushärten kannst du eine letzte Schicht Epoxidharz anmischen und die Silikonform bis oben hin damit bedecken. Lass deinen Anhänger in der Form komplett aushärten und nehme ihn erst danach heraus. Vorher ist das Harz noch flexibel.
5. Anhänger polieren:
Wenn der Anhänger ausgehärtet ist, kannst du ihn aus der Form nehmen. Kanten am Rand kannst du vorsichtig mit dem Cutter glätten. Sollte die Optik matter sein, als du es dir gewünscht hast, kannst du den Anhänger vorsichtig polieren. Danach ist der Anhänger fertig und du kannst ihn verwenden.