EPODEX Epoxidharz in transparent farblos
EPODEX Epoxidharze eignen sich für verschiedene Anwendungsbereiche. Vom Bauwesen, über die Elektrotechnik, bis hin zum Maschinen- und Möbelbau. Beschichten Sie Ihre Böden, Tischplatten und andere Gegenstände. Versiegeln Sie Bilder oder stellen Sie Ihren eigenen Schmuck her. Ganz egal für welches Vorhaben, wir unterstützen Sie dabei. Unsere Epoxidharze sind mit all unseren Farben mischbar. Anwendungsbeispiele finden Sie in der Galerie.
Anleitung zur Anwendung
- Beginnen Sie stets mit einer Epoxidharz-Grundierung, um hohen Materialverlust und Bläschenbildung zu vermeiden (Schichtdicke: 0.2-0.5mm). Hierzu verwenden Sie einfach einen Teil desselben klaren Epoxidharzes. Vermengen Sie den Inhalt des Harzes (A) mit dem Inhalt des Härters (B). Das richtige Mischungsverhältnis entnehmen Sie bitte aus unserer Informationstabelle unter dem Info-Button „Mehr erfahren“ auf dieser Produktseite.
- Führen Sie den Rührstab durch Rand und Boden des Mischbehälters, da sich Material dort absetzt. Füllen Sie idealerweise die Mischung in ein sauberes Behältnis um und mischen Sie erneut. So stellen Sie sicher, dass sich Harz (A) und Härter (B) vollständig miteinander vermischen.
- Gießen Sie das Material unmittelbar nach dem Mischen auf die zu beschichtende Oberfläche, da das Produkt je nach System und Materialmenge im Mischungsbehältnis aufkochen kann.
- Streichen Sie die Epoxidharz-Grundierung mit einer Malerrolle oder einem Pinsel auf die gewünschte Oberfläche. Wir empfehlen Malerrollen aus Polyamid.
- Lassen Sie die Grundierung aushärten. Die Aushärtungszeit variiert je nach Temperatur, Schichtdicke und Epoxidharz-System. Bitte beachten Sie dazu unsere Informationstabelle unter dem Info-Button „Mehr erfahren“ auf dieser Produktseite.
- Fahren Sie mit der Hauptbeschichtung gleichermaßen fort. Die Verarbeitungszeiten, Gießhöhen und Aushärtungszeiten variieren in Abhängigkeit des ausgewählten Epoxidharz-Systems und der Anwendung. Genauere Angaben entnehmen Sie bitte unserer Informationstabelle unter dem Info-Button „Mehr erfahren“ auf dieser Produktseite.
Verbrauchsmengen
Ermitteln Sie die benötigte Menge mit Hilfe unseres Epoxidharz-Mengenrechners auf dieser Produktseite.
Empfohlene Schichtstärken bei der Beschichtung von Böden und anderen Oberflächen
- Gesamtbeschichtung (Grundierung + Hauptbeschichtung): ca. 1.65-2.2kg/m² bei Schichtdicken von 1.5-2mm
- Grundierung: ca. 0.22-0.55kg/m² bei Schichtdicke von 0.2-0.5mm
- Hauptschicht: ca. 1.1-1.65kg/m² bei Schichtdicken von 1.1-1.5mm
Kundenservice: Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder nutzen Sie unseren WhatsApp-Support.
Hinweis: Wir bitten zu beachten, dass die Farben aufgrund unterschiedlicher Lichtverhältnisse und Monitore nicht einheitlich abgebildet werden könnten. Alle Angaben sind Empfehlungen, die auf unseren Erfahrungen beruhen; ohne Rechtsverbindlichkeit.
Inhaltsstoffe
ECO (A-Komponente) Achtung: 2,2′-[(1-methylethylidene)bis(4,1-phenyleneoxymethylene)]bisoxirane Reaction mass of 2,2’-[methylenebis(4,1-phenyleneoxymethylene)]dioxirane and [2-({ 2-[4-(oxiran-2ylmethoxy)benzyl]phenoxy} methyl)oxirane and [2,2’-[methylenebis(2,1-phenyleneoxymethylene)]dioxirane Oxirane, mono((C12-14-alkyloxy)methyl)derivs.
PRO (A-Komponente) Achtung: Reaktionsprodukt: bis-[4-(2,3-epoxipropoxi)phenyl]propane Oxiran, Mono[(C12-14-alkyloxy)methyl]derivate.
ECO (B-Komponente) Gefahr: Reaktionsprodukt: 3-aminomethyl-3,5,5-trimethylcyclohexylamine and 4,4’-Isopropylidenediphenol, oligomeric reaction products with 1-chloro-2,3-epoxypropane m-phenylenebis(methylamine) Salicylsäure.
PRO (B-Komponente) Gefahr: Reaktionsprodukt: 3-Aminomethyl-3,5,5-trimethyl-cyclohexylamin.
PRO+ (B-Komponente) Gefahr: Reaktionsprodukt: Polyoxyalkyleneamin.
Gefahrenhinweise
A-Komponenten (ECO, EPO) Gefahr: Verursacht Hautreizungen. Verursacht schwere Augenreizung. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Schutzhandschuhe / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/ internationalen Vorschriften.
B-Komponenten (ECO, PRO, PRO+) Gefahr: Gesundheitsschädlich bei Einatmen, Verschlucken oder Hautkontakt. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Kann allergische Hautreaktionen verursachen. Schädlich/Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Staub/ Rauch/ Gas/ Nebel/ Dampf/ Aerosol nicht einatmen. Schutzhandschuhe/ Schutzkleidung/ Augenschutz/ Gesichtsschutz tragen. BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen. BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen. Unter Verschluss aufbewahren. Entsorgung des Inhalts/ des Behälters gemäß den örtlichen/ regionalen/ nationalen/ internationalen Vorschriften.
Steffanie –
Nach meiner ProvenExpert Bewertung muss ich hier auch nochmal einen Kommentar hinterlassen. Habe das Epoxidharz von Epodex zum Schmuckgießen ausprobiert. Bin sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen. Die Verarbeitung ist einfach. Allerdings empfehle ich unbedingt Handschuhe zu tragen, da das Material sehr klebrig ist. Mit reichlich Seife lässt es sich aber gut von den Fingern entfernen. Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps Herr Schulz.
Viele Grüße,
Steffi
Marion Wittig (Verifizierter Besitzer) –
Ich benutze das Harz zum Basteln von Briefbeschwerern und anderen Dekos. Es ist sehr einfach handzuhaben. Das Ergebnis ist wunderbar – glasklar!
Dagmar Schober (Verifizierter Besitzer) –
Empfehlenswert, endlich „hochwertige Harzprodukte“ gefunden, werde dabei bleiben. Da ich meist große Designteile erarbeite (Holz und Beton) und in Schichten gießen muss, bin ich von der Harzqualität und Verarbeitung absolut überzeugt. Hält man sich an die Anweisung der Verarbeitung und lernt, mit Geduld umzugehn, bekommt man am Ende nach vielen Arbeitsstunden ein „klasse Ergebnis“ 🙂 Grüße aus Bayern
Sebastian Müller –
Benutzt habe ich das klare Epoxidharz von Epodex zur Versiegelung meines Eichentisches. Aufgetragen habe ich es mit einer Rolle. Ich war überrascht wieviel spaß mir die Arbeit gemacht hat. Die Anwendung des Epoxidharzes ging wirklich schnell und einfach. In Zukunft werde ich mir mit Sicherheit mehr zutrauen.
Oli Gappa –
Einfach nur GENIAL
Qualität stimmt zu 100%
Und die Lieferung in die Schweiz
war nach nur DREI TAGE im Hause!!!!!
Werde auf jedenfall Stammkunde
Marco Boll (Verifizierter Besitzer) –
Schnelle Lieferung.
Gute Qualität.
Mosaik am Boden versiegelt ohne Probleme.
Gerne wieder.
Maik Hölke –
Top Material
Flo M. –
Das Pro+ System ist Glasklar. Dieses Harz hat mich überzeugt.
Christian Schmidt –
Super Harz! Kann ich empfehlen! Habe damit einen River Table gemacht! Hat super funktioniert!
romaine clemenz –
Kann mich den obengenannten Bewertungen anschliessen. Ich giesse kleinere Formen und bin restlos zufrieden. Die Abformungen sind nach 24 Stunden noch biegsam und so können die Teile auch um Ecken oder Rundungen geklebt werden. Super Material.
Jürgen Polte –
Ich habe vor 35 Jahren erstmalig Kontakt mit Laminierharz gehabt. Der Geruch war äzend! Nun habe ich zum ersten Mal seit dieser Zeit Epodex Pro+ angewendet. Der Service bei Epodex ist super. Die Verkaufsabwicklung fand in „Windeseile“ statt und ich bin total zufrieden. Keine Geruchsbelästigung, tolles Preis/Leistungsverhältnis und alle Eigenschaften absolut wie beschrieben. Vielen Dank! Ich kaufe unbedingt wieder bei Ihnen.
Simone Lausmann (Verifizierter Besitzer) –
Ich hab eine Folie am Boden eingegossen . Dazu echten Pfauenfedern , Straß , Bördüren , Glitter …. alles gut gelaufen
Wolfi (Verifizierter Besitzer) –
Habe Heute zum ersten Mal mit Epoxid gearbeitet und gleich einen Kardinalfehler gemacht. Habe mit Bohrmaschine und Quirl das Gemisch vermischt. Ergebnis war ein schneeweißes Harz voller Luftblasen. Doch nach Kontakt mit dem SUPER Support, der sagte das Epodex sich selbst entlüftet und das das Resin wieder von selber klar wird war ich etwas entspannter. Und siehe da nach einer Stunde war das Harz klar. Endlich mal ein Produkt das hält was es verspricht.