Epoxidharz Deko Vase selber machen
Epoxidharz Vasen kannst du in kurzer Zeit selber herstellen. Sie lassen sich nach deinen Wünschen mit allen denkbaren Objekten abwandeln und sind ein tolles Einsteiger Projekt bei dem man nicht viel falsch machen kann! Eine Epoxidharz Deko Vase ist auch ein perfektes Geschenk, zum Beispiel zum Muttertag!
In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du hübsche Deko Vasen anfertigst und was du dafür brauchst!
So gießt du in nur 5 Schritten eine Resin Vase mit EPODEX:
Du brauchst dazu:
- EPODEX PRO+-System
- Nitrilhandschuhe
- 1 großen und 3 kleine Mischbecher
- Rührstäbe
- verschiedene EPODEX Drop-In Farbpigmente nach Wahl
- Trockenblumen, Kerze, Potpourri
- Küchenwaage
- Glasvasen-Set (3 verschiedene Größen)
Epoxidharz Deko Vase – so geht’s:
Vorbereitung:
Lege dir alle Materialien parat. Beachte das du bei Zimmertemperatur arbeiten solltest und die Luftfeuchtigkeit nicht über 70% liegen darf. Alle Materialien und Werkzeuge sollten auch Raumtemperatur haben.
Schritt 1: Ziehe die Einweghandschuhe an und mische unser EPODEX PRO+ -System nach Anleitung im Verhältnis 2:1. Rühre so lange gut durch, bis keine Schlieren mehr zu sehen sind.
Schritt 2: Fülle das fertige Harz in drei separate Gefäße, zum Beispiel Mischbecher, um. Rühre das Harz nach dem Umtopfen nochmal gründlich durch.
Schritt 3: Die drei klaren Epoxidharzgemische kannst du jetzt mit den transparenten Drop-Ins-versehen. Hier kannst du nach gewünschter Farbintensität frei entscheiden, wie viele Tropfen du hinzugeben möchtest. Rühre die Tropen mit einem Rührstab gleichmäßig in das Epoxidharz ein. All unsere Farben lassen sich miteinander mischen – so kannst du ganz individuelle Farbergebnisse erzielen!
Schritt 4: Wenn alles gut vermischt ist, kannst du das eingefärbte Harz in die Vasen gießen. Vermeide dabei, das Harz an den Rand der Vase läuft, da es sich nur sehr umständlich wieder entfernen lässt. Sollte doch etwas an der hohen Vase an den Rand gelangen, tauche ein Wattestäbchen in acetonhaltigen Nagellackentferner oder in pures Aceton aus dem Baumarkt und wische die Harzflecken damit vorsichtig weg.
Schritt 5: Nach 24 Stunden ist die Oberfläche soweit ausgehärtet, dass du mit dem Dekorieren beginnen kannst. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst zum Beispiel Blumen, Kerzen, Potpourri, Streudeko oder Echtblumen verwenden.
Nach 7 Tagen ist das Epoxidharz komplett ausgehärtet und kann auch mit Wasser befüllt werden.
Tipp: Wenn du es bunter magst, kannst auch mehrere dünnere Schichten mit dem PRO-System bis 2 cm gießen und durch Zugabe von 3 Tropfen einer Farbe in der ersten Schicht, 2 in der zweiten und 1 in der dritten einen Farbverlauf erzielen. Arbeite dann nass-in-nass, was bedeutet, dass nicht die 12 Stunden bis zur nächsten Schicht abgewartet werden, sondern nur 4-6 Stunden, um einen schöneren, fließenden Übergang zu schaffen.